Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEstor, Helga
TitelErlebnisgrammatik im Englischunterricht der Sekundarstufe I - oder: Wenn man Grammatik sät, kann man nicht freies Sprechen ernten.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 44 (53) (2000) 3, S. 168-173Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Indirekte Rede; Gerundium; Grammatikunterricht; Konditionalsatz; Adverb; Sekundarstufe I; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Adverb; Grammatikunterricht; Indirekte Rede; Konditionalsatz; Fremdsprachenunterricht; Gerundium; Englischunterricht; Simple Past; Present Perfect
AbstractZiel der Erlebnisgrammatik ist, Lernende in die Lage zu versetzen, die Bedeutung und Funktion von grammatischen Strukturen und Wortschatz situationsbezogen zu erleben und dadurch richtig anzuwenden. Grammatisches Üben sollte deshalb immer in Relation zu möglichen Situationen stehen, in denen die geübte Struktur dann auch verwendet werden kann oder tatsächlich auch wird. Anhand von sechs grammatischen Strukturen (pesent perfect, past tense, if-clauses type II, adverbs of frequency, reported speech und Gerundium) werden methodische Wege und Schritte vorgestellt, die den erlebnisgrammatischen Ansatz exemplarisch veranschaulichen sollen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: