Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Guenter |
---|---|
Titel | Welchen Beitrag kann das Schulbuch leisten? |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2000) 100, S. 17-22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Sekundarstufe I; Aufgabendidaktik; Lernziel; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Mathematikunterricht; Offene Problemstellung |
Abstract | Mathematikunterricht wird wesentlich vom Schulbuch mit gepraegt. Der Beitrag geht der Frage nach, wie ein Schulbuch gestaltet sein sollte, das das Oeffnen von Aufgaben und das Oeffnen des Unterrichts unterstuetzen kann. Dabei wird insbesondere an einigen Beispielen aus Klassenstufe 5 die Konzeption eines neuen Lehrwerks vorgestellt, das einen Ansatz in Richtung der gestellten Frage bietet. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2001_(CD) |