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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrendel, Sabine
Titel"Ich hab es als Privileg empfunden, lernen zu dürfen!"
Einflüsse der Familie und der Schule auf den Bildungsverlauf von Arbeitertöchtern.
Paralleltitel: "l have considered learning a privilege!" How school and family influence the formative processes of working class girls.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 92 (2000) 3, S. 308-321Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenTabellen 1; Literaturangaben 31
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27615
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-276157
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Sozialisation; Familie; Mädchenbildung; Eltern; Kind; Schule; Grundschule; Sekundarbereich; Geschlecht; Arbeiterfamilie; Biografie; Deutschland
AbstractWas bedeutet Chancengleichheit insbesondere für Mädchen aus Arbeiterfamilien? Offenbar sind sie nicht in dem Maße mit Selbstvertrauen ausgestattet, dass sie sich ohne besondere Hilfe behaupten können. Dabei kommt den Lehrerinnen und Lehrern eine besondere Rolle zu: Sie können die subtilen Wirkungen vieler Faktoren durchkreuzen und insbesondere das Selbstbild der kognitiven Leistungsfähigkeit fördern. (DIPF/Orig.)

What does equity of opportunity mean for girls with a working class family background? Obviously they are not sufficiently endowed with self-reliance to manage without special support. Teachers play a special role in this context: they can cross the subtle effects of many factors and encourage the development of a positive attitude towards cognitive abilities. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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