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Autor/inSeitz, Klaus
TitelVerlorenes Jahrzehnt oder pädagogischer Aufbruch?
Zur Verankerung des Globalen Lernens 10 Jahre nach dem Kölner Bildungskongress.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 3, S. 11-18Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 15
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-62525
SchlagwörterBildung; Bildungsauftrag; Entwicklungsbezogene Bildung; Medien; Bildung; Bildungspolitik; Curriculum; Deutschland; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Finanzierung; Köln; Kooperation; Politische Bildung; Bildungspolitik; Kongress; Nord-Süd-Konflikt; Bildungsauftrag; Medien; Internationalität; Interkulturalität; Globalisierung; Globales Lernen; Interkulturalität; Lernform; Bildungskanon; Curriculum; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Entwicklungspolitische Bildung; Globales Lernen; Nord-Süd-Konflikt; Politische Bildung; Finanzierung; Globalisierung; Internationalität; Kongress; Kooperation; Tagungsbericht; Nichtregierungsorganisation; Außerschulische Einrichtung; Deutschland; Köln
Abstract"Genau zehn Jahre nach dem Kongress 'Der Nord-Süd-Konflikt - Bildungsauftrag für die Zukunft' der unter der Federführung des World University Service im September 1990 in Köln stattfand, ist den Errungenschaften und Perspektiven der entwicklungspolitischen Bildung mit dem VENRO-Bildungskongress erneut eine pädagogische Großveranstaltung gewidmet. Dies bietet Anlass, darüber nachzudenken, welche Fortschritte in diesem pädagogischen Arbeitsfeld während dieser Dekade erzielt worden sind. Der Beitrag bilanziert, inwieweit die vom Kölner Kongress proklamierten Forderungen umgesetzt werden konnten und bewertet, was die neunziger Jahre für das Globale Lernen gebracht haben." (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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