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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJewitt, Carey; u.a.
TitelMateriality as an aspect in learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3 (2000) 2, S. 267-284Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 9
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-000-0025-4
SchlagwörterVisuelles Medium; Schüler; Lernen; Text; Zeichensystem; Visuelle Kommunikation; London
AbstractIn diesem Text wird anhand von Beispielen gezeigt, wie ein sozial- semiotischer Ansatz zu multimodalen Schülertexten (Texte, die eine Vielfalt von Fähigkeiten, einschließlich der visuellen, materiellen und aktionistischen anregen bzw. diese den Sinnen zugänglich machen) eine Möglichkeit bietet, Lernvorgänge zu verstehen. Unsere These lautet, dass Lernen als ein transformativer Prozeß von Zeichenproduktion interpretiert werden kann. Im Besonderen legen wir nahe, dass das Material (die Benutzung von Rahmen, Form, Beschaffenheit und importierte Objekte) verstanden werden kann, als die Art und Weise, wie Schüler sich mit Wissen und Lernen auseinandersetzen. Um dies deutlich zu machen, konzentrieren wir uns auf die visuelle Repräsentation von Zellen in zwei Klassen 11-jähriger Schülerinnen einer Londoner Mädchenschule. Unsere Argumentation lautet daher, dass die Breite der visuellen Kommunikation ( Raum-Beziehungen, Materialbeschaffenheit etc.) eine Art und Weise des Ausdrucks von Bedeutung ermöglicht, die schwierig oder vielleicht unmöglich gewesen wäre über verbalen Ausdruck. Unsere These lautet daher, dass visuelle und linguistische Ausdrucksformen unterschiedliche Potentiale zur Produktion von Bedeutung beinhalten und in der Folge unterschiedliche Lernpotentiale. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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