Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFranke, Grit; Kretschmer, Jens
TitelPsychologische Aspekte der Berufswahlentscheidung Hörgeschädigter.
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 54 (2000) 4, S. 167-174Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterEntscheidung; Psychologie; Schulpsychologie; Diagnostik; Berufswahl; Betriebspraktikum; Entscheidung; Psychologie; Rehabilitation; Sonderschule; Berufsbildung; Schulpsychologie; Diagnostik; Beispiel; Förderung; Vorbereitung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 09; Übergang; Beispiel; Berufsbildung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Rehabilitation; Sprachbehinderter; Hörbehinderter; Sonderschule; These; Vorbereitung; Gehörloser
AbstractIm Jahr 1997 trafen sich im Schweizer Hohenrain Psychologen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu ihrer jährlich stattfindenden Fachtagung. Das Thema einer Arbeitsgruppe waren psychologische Aspekte im Zusammenhang mit der Berufsfindung und -ausbildung Hörgeschädigter. Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe wurden in der HÖRPÄD 5/98 veröffentlicht. Auf der darauffolgenden Fachtagung in Nürnberg fand diese Arbeitsgruppe eine Fortsetzung. Während in der Schweiz vornehmlich die Entwicklungsabstände vor der Zeit der eigentlichen Berufswahl betrachtet wurden, stand nun im Brennpunkt der Diskussion die Berufswahlentscheidung. Ausgangspunkt waren dabei Erfahrungen der Kollegenschaft aus unterschiedlichen Praxisfeldern. Diese sind zunächst dargestellt. Daran schließen sich vier Thesen an, um die sich die Diskussion immer wieder drehte. Das konsequente Zuendedenken und Umsetzen dieser Thesen erfordert letztendlich ein Umdenken in der Förderpädagogik Hörgeschädigter. Besonders in der letzten These, in der es um Kommunikationsfähigkeit und Indentitätsentwicklung geht und deren Grundaussage bereits in der Schweiz formuliert wurde, wird deutlich, dass eine stabile Identität Voraussetzung für eine bewusste Berufswahlentscheidung ist. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: