Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Franke, Grit; Kretschmer, Jens |
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Titel | Psychologische Aspekte der Berufswahlentscheidung Hörgeschädigter. |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 54 (2000) 4, S. 167-174Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Entscheidung; Psychologie; Schulpsychologie; Diagnostik; Berufswahl; Betriebspraktikum; Entscheidung; Psychologie; Rehabilitation; Sonderschule; Berufsbildung; Schulpsychologie; Diagnostik; Beispiel; Förderung; Vorbereitung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schuljahr 09; Übergang; Beispiel; Berufsbildung; Berufswahl; Betriebspraktikum; Rehabilitation; Sprachbehinderter; Hörbehinderter; Sonderschule; These; Vorbereitung; Gehörloser |
Abstract | Im Jahr 1997 trafen sich im Schweizer Hohenrain Psychologen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu ihrer jährlich stattfindenden Fachtagung. Das Thema einer Arbeitsgruppe waren psychologische Aspekte im Zusammenhang mit der Berufsfindung und -ausbildung Hörgeschädigter. Die Ergebnisse dieser Arbeitsgruppe wurden in der HÖRPÄD 5/98 veröffentlicht. Auf der darauffolgenden Fachtagung in Nürnberg fand diese Arbeitsgruppe eine Fortsetzung. Während in der Schweiz vornehmlich die Entwicklungsabstände vor der Zeit der eigentlichen Berufswahl betrachtet wurden, stand nun im Brennpunkt der Diskussion die Berufswahlentscheidung. Ausgangspunkt waren dabei Erfahrungen der Kollegenschaft aus unterschiedlichen Praxisfeldern. Diese sind zunächst dargestellt. Daran schließen sich vier Thesen an, um die sich die Diskussion immer wieder drehte. Das konsequente Zuendedenken und Umsetzen dieser Thesen erfordert letztendlich ein Umdenken in der Förderpädagogik Hörgeschädigter. Besonders in der letzten These, in der es um Kommunikationsfähigkeit und Indentitätsentwicklung geht und deren Grundaussage bereits in der Schweiz formuliert wurde, wird deutlich, dass eine stabile Identität Voraussetzung für eine bewusste Berufswahlentscheidung ist. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |