Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumann, Monika |
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Titel | Zur Behindertenpädagogik im Zeitalter von Biomedizin und Bioethik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 8, S. 310-320Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Pädagogik; Konflikt; Bioethik; Europa; Konflikt; Kritik; Pädagogik; Politik; Pränatale Diagnostik; Sterbehilfe; Behinderung; Analyse; Beispiel; Widerspruch; Biologismus; Biomedizin; Beispiel; Biologismus; Biomedizin; Pränatale Diagnostik; Bioethik; Politik; Sterbehilfe; Behinderung; Analyse; Kritik; Widerspruch; UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation); Europa |
Abstract | Auf nationaler wie internationaler Ebene werden die Widersprüche zwischen "inclusiver" Behindertenpolitik und den "neuen" Eugenik- und "Euthanasie"-Tendenzen aufgezeigt. Darin nimmt der Doppelcharakter der "Selbstbestimmung" einen zentralen Stellenwert ein, was am Beispiel der pränatalen Diagnostik und der "Sterbehilfe" konkretisiert wird. In der grundsätzlichen Auseinandersetzung mit der biologistisch orientierten Weltsicht werden im Rückgriff auf neueste Forschungsergebnisse aus der fetalen Entwicklungs- und Bewusstseinsforschung die Vielfalt menschlichen Lebens sowie das Lebensrecht und die Würde von Menschen mit Behinderungen verteidigt. Abschließend wird die Bedeutung dieser Entwicklungen für die Behindertenpädagogik problematisiert. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |