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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHillenbrand, Dagmar; Hofmann, Christiane
TitelNeuere entwicklungspsychologische Erkenntnisse zur Genese der Objektpermanenz.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 26 (2000) 2, S. 68-79Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterPädagogik; Forschung; Entwicklungspsychologie; Objektpermanenz; Neuropsychologie; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik
AbstractDie Konstitution der Objektpermanenz wird von Piaget als ein Meilenstein der sensumotorischen Entwicklung beschrieben. Neuere empirische Studien der Entwicklungspsychologie lassen den Schluss zu, dass die Einsicht in die Weiterexistenz verdeckter Objekte schon mit 3,5 Monaten vorhanden ist. Eine Rezeption dieser Ergebnisse hat in der Sonderpädagogik bisher nicht stattgefunden. Es werden exemplarisch Untersuchungen von Spelke, Baillargeon u. a. referiert, neurophysiologische Erkenntnisse und ein neokonnektionistischer Ansatz dargestellt als ein Beitrag zur Erklärung des mangelhaften Suchverhaltens der Säuglinge in den typischen Objektpermanenzaufgaben bis zu einem Alter von ca. 18 Monaten. Anschließend erfolgt eine erste Bewertung dieser Ergebnisse für die Sonderpädagogik. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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