Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauterbach, Uwe; Ness, Harry |
---|---|
Titel | Vier-Stufen-Methode oder handlungsorientierte Unterweisung. Ergebnisse einer Erhebung zur Ausbildereignungsverordnung gewerbliche Wirtschaft (AEVO) im Rahmen eines LEONARDO- Projekts. |
Quelle | In: Die berufsbildende Schule, 52 (2000) 2, S. 49-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-951X |
Schlagwörter | Deutschland; Verordnung; Qualifizierung; Ausbildereignung; Quantitative Angaben; Verordnung; Deutschland |
Abstract | "Die berufliche Bildung steht weltweit vor neuen grossen Herausforderungen. Sie muss sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Im Rahmen des Leonardo-da-Vinci-Programms der Europäischen Union wurde das Forschungsprojekt "Profiles professionnels, formation et pratiques des tuteur en entreprise (Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis der Tutoren in den Unternehmen)" - mit Schwerpunkt Modernisierung der Aus- und Weiterbildung der Ausbilder - durchgeführt. In vier Länderstudien (Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich) wurden die Funktionen der Ausbilder im jeweiligen Systemkontext verdeutlicht und "Reformansätze" herausgearbeitet. Deren Ergebnisse waren die Basis für eine zusammenfassende Vergleichsstudie. Die Deutschlanduntersuchung enthält als zentralen Punkt eine Befragung der zuständigen Stellen (Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Landwirtschaftskammern) zur Prüfung im Rahmen der AEVO (Ausbildereignungsverordnung gewerbliche Wirtschaft). Auf die Ergebnisse dieser Untersuchung konzentriert sich dieser Aufsatz. Beim Prüfungsschwerpunkt Unterweisungsprobe wird die Frage nach innovativen methodisch-didaktischen Ansätzen versus Vier-Stufen- Methode aufgenommen. Die Ergebnisse weisen auf die Diskrepanz zwischen der mehr an handlungsorientierten Konzepten orientierten neuen AEVO und der Dominanz der Vier- Stufen-Methode bei den Kammerprüfungen hin." Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |