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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die in Deutschland lebenden jungen Ausländer nahmen bis Mitte der 90er Jahre zunehmend an der schulischen, beruflichen sowie Hochschulausbildung teil und erwarben immer bessere Bildungsabschlüsse. In den letzten Jahren ist diese Entwicklung ins Stocken geraten, es gab sogar - vor allem an beruflichen Schulen und bei der Lehre Rückschritte. Nach wie vor ist die Diskrepanz in der Bildungsbeteiligung zwischen Deutschen und Ausländern beträchtlich, insbesondere wenn die Schulpflicht endet. Fundierte Schulbildung und gute berufliche Qualifikation werden für eine offene Gesellschaft und die Leistungsfähigkeit einer hoch industrialisierten Volkswirtschaft im globalen Wettbewerb immer wichtiger. Dies erfordert aber auch, dass junge Ausländer besser in Schule, Berufsausbildung und Hochschule integriert werden. Am Jahresende 1998 lebten in Deutschland 7,3 Mill. Ausländer; reichlich 2,9 Mill. von ihnen waren Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in einem für den Schul- und Hochschulbesuch relevanten Alter von sechs bis unter 30 Jahren." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 1998. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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0012-1304
Jeschek, Wolfgang: Die Integration junger Ausländer in das deutsche Bildungssystem kommt kaum noch voran. 2000.
2660206
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