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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegler, Alfred; Wodzinski, Ruth
TitelDie Physik des Fliegens als Bestandteil eines Unterrichts zur Strömungslehre: Zielsetzungen und Begründungen.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 553-558Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterMolekülstoß; Physikunterricht; Schulbuch; Didaktik; Strömungsmechanik; Coanda-Effekt; Fachdidaktik; Luft; Rückstoß; Rotierender Zylinder; Didaktik; Unterrichtsentwurf; Schulbuch; Fachdidaktik; Bernoullische Gleichung; Auftrieb (Phys); Coanda-Effekt; Dichte (Phys); Druck (Phys); Fliegen (Luftfahrt); Luft; Molekülstoß; Physikunterricht; Rotierender Zylinder; Rückstoß; Strömungsmechanik
AbstractIn diesem zweiten Artikel analysieren die Autoren verschiedene Vorgehensweisen in einer Unterrichtseinheit Fliegen und Strömungslehre, wobei jede einzelne stunde diskutiert wird. Dabei erläutern sie auch Schülerexperimente. Das Gesamtkonzept gliedert sich wie folgt: Die Flugphysik im Detail, Auftrieb- ein erster Zugang; Ungewöhnliche Stromlinienbilder- Experimente mit Holzbrett und Velourpapier; Zirkulation als Schlüssel zum Auftrieb; Die Autoren legen insgesamt großen wert auf real beobachtbare Phänomene- eine schöne Unterrichtseinheit.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
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