Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrandes, J.
TitelDie lorentzianische Interpretation der Relativitätstheorie am Beispiel der Ehrenfestparadoxie.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 411-416Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterPhysikunterricht; Relativitätstheorie; Didaktik; Fachdidaktik; Rotierende Scheibe; Kontraktion; Rotation; Didaktik; Fachdidaktik; Kontraktion; Ehrenfest-Paradoxie; Lorenz-Kontraktion; Physikunterricht; Relativitätstheorie; Rotation; Rotierende Scheibe; Unveränderlichkeit des Radius; Lorentz, Hendrik Antoon
Abstractder Autor befaßt sich mit der Ehrenfest-Paradoxie und erläutert an deren Beispiel die lorentzianische Interpretation der Relativitätstheorie. Dabei vergleicht er diese auch mit der Einsteinschen Relativitätstheorie und stellt z. B. fest: Für die lorentzianische Interpretation der Ehrenfest-Paradoxie liegt die Schwierigkeit darin, daß die Verkürzung des Umfangs und Unveränderlichkeit des Radius gleichberechtigt sind. Für die lorentzianische Interpretation ist die Lorentzkontraktion mit Kräften verbunden, die sichtbar werden, wenn die Lorentzkontraktion behindert wird. Nach eingehender Betrachtung des Problems bietet er eine Lösung der Ehrenfest-Paradoxie, in der er u. a. behauptet (zusammengefaßt): Eine ideal starre Scheibe läßt sich nicht in Rotation versetzen!
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: