Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Smole, Andre; Aufschnaiter, Stefan von |
---|---|
Titel | Die Lernentwicklung von Studierenden -Beobachtungen zum Coulombversuch-. |
Quelle | In: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 227-232 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Kognitiver Prozess; Lernentwicklung; Lernumgebung; Praktikumsversuch; Coulombsches Gesetz; Elektrostatik; Physik; Physikalisches Phänomen; Eigenschaftsebene; Objekt; Student |
Abstract | Die Autoren beschäftigen sich mit der Lernentwicklung Studierender und haben dabei folgende Beobachtungen gemacht: Studierende haben im Praktikum und in der Lernumgebung wenig Bedeutungen hoher Komplexität erzeugt. Im Praktikum kann man dies auf technische Schwierigkeiten zurückführen. In der Lernumgebung der Untersuchung ist dies jedoch nicht der Fall, also vermuten die Autoren hier noch fehlende kognitive Strukturen als Ursache. Die Autoren gehen näher auf folgende Punkte ein: der Versuch im Praktikum; Beobachtungen zum Praktikumsversuch; Entwicklung einer neuen Lernumgebung; Beobachten der Lernumgebung; Coulombversuch. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |