Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeuckert, Jochen
TitelSchulische Wissensdiagnose mittels Concept Mapping.
QuelleIn: Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik, Tagung 1999 (2000), S. 215-220Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterMapping; Wissensdiagnose; Gymnasium; Schule; Schule; Gymnasium; Lehrerausbildung; Concept Map; Modalnetz; Flugphysik
AbstractDer Autor beschäftigt sich mit Wissensdiagnose mittels "Concept Mapping", einer Methode, die dem Lernendem neue Chancen gibt, sein wissen zu präsentieren. Das Konzept wurde im Rahmen der physikdidaktischen Lehrerausbildung an einem Berliner Gymnasium erprobt. Dazu wurde das Thema Flugphysik ausgewählt, Lernziele formuliert, die Schüler in die Technik des "Concept Mappings" eingeführt, das Vorwissen und der Lernfortschritt der Schüler untersucht. Der Autor präsentiert die Methode und Ergebnisse des "Concept Mappings" wissenschaftlich aber leider oft in "neudeutscher" Sprache, so das der Begriff "Concept Mapping" etwas im Dunkeln bleibt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vorträge / Physikertagung, Deutsche Physikalische Gesellschaft, Fachausschuß Didaktik der Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: