Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Obendrauf, Viktor |
---|---|
Titel | Megascale-Experimente für den Tag der offenen Tür. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 232-234 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Wissen; Edutainment; Emotion; Kognition; Unterhaltung; Planung; Schule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Feedback; Lernprozess; Motivation; Soziale Kompetenz; Lerngemeinschaft; Demonstrationsexperiment; Didaktik; Experiment; Unterricht; Fachdidaktik; Chemie; Projekt; Orientierung; Herz; Rezept; Projektion (Geom); Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Pyrotechnik; Megascale-Experiment; Projektion (Optik); Schulhofversuch; Ressource; Arbeit; Fortbildung; Entertainment; Fachlichkeit; Miniaturisierung; Professionalität; Rahmenbedingung; Unmittelbarkeit; Vorbereitung; Kamera; Information |
Abstract | Der Autor beklagt die Tatsache, daß Lehrer naturwissenschaftlicher Fächer aus verschiedenen Gründen oft nicht in der Lage sind, Interesse oder gar Begeisterung für ihr Fach zu wecken. Daran seien auch die Rahmenbedingungen (Ausstattung der Schulen, mangelnde fachdidaktische Fortbildung; Zeitaufwand der Vorbereitung) schuld. Abhilfe könnte durch verstärkte Lehrerfortbildung mit Experimentiervorschlägen geschaffen werden. Anstatt minimalisierte und miniaturisierte Versuchsaufbauten zu verwenden, plädiert er für sog. Makroversuche (z. Bsp. im Schulhof), die einen wesentlich größeren Eindruck der Unmittelbatkeit hinterlassen. So könnten Erziehung und Unterhaltung auf einen Nenner gebracht werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |