Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reusch, Wolfgang; Heuer, Dieter |
---|---|
Titel | Messen und Modellbildung mit einem graphischen Editor - Möglichkeiten und Erfahrungen beim Unterrichtseinsatz. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 203-205 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Auswertung; Akzeptanz; Personal Computer; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Modellbildung; Computer; Programm; Unterricht; Algorithmus; Hardware; Icon; Approximation; Differenzialgleichung; Graf (Math); Grafik; Konstante; Numerische Differenziation; Messung; Steuerung; Echtzeit; Physik; Potenzialtheorie; Triggerung; Zustandsgröße; Netzwerk; Offenheit; Simulation; Symbol; PASCAL; VisEdit; Student; Editor |
Abstract | Die Autoren beschreiben zunächst herkömmliche Computermeßprogramme, um dann auf die erweiterten Möglichkeiten des Systems "PAKMA" in Zusammenwirken mit "VisEdit" einzugehen. Die Besonderheit dieser Systeme besteht in der Verknüpfung von Messung und Modellbildung. Ein Beispiel, Möglichkeiten und Erfahrungen mit diesen Programmen und ein Ausblick runden den Artikel ab. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |