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Autor/inLukner, Christian
TitelUmweltschutz: Motivation und Interesse durch praktisches Lernen.
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 171-172Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterGrundlagenforschung; Umweltbildung; Gesellschaft; Bedürfnis; Medien; Abfallwirtschaft; Arbeitswelt; Bedürfnis; Bildungspolitik; Biologie; Bürger; Chemie; Energie; Ernährung; Gesellschaft; Gewässerschutz; Solartechnik; Hochschuldidaktik; Immissionsschutz; Innovation; Mobilität; Motivation; Physik; Politik; Soziales Lernen; Strahlung; Umweltschutz; Wasserwirtschaft; Wirtschaft; Wohnen; Didaktik; Lehrmittel; Bildungspolitik; Handlungsorientierung; Modernisierung; Grundlagenforschung; Kerntechnik; Komplexität; Koalition; Fächerübergreifender Unterricht; Interesse; Koalitionsvereinbarung; Medien; Biomonitoring; Phänomen; Nachhaltigkeit; CASTOR-Behälter; Agenda 21; Schulbehörde; Interesse; Motivation; Praktisches Lernen; Soziales Lernen; Didaktik; Handlungsorientierung; Problemorientierung; Lehrmittel; Arbeitswelt; Biologie; Biomonitoring; Natürliche Umwelt; Chemie; Fächerübergreifender Unterricht; Wohnen; Ernährung; CASTOR-Behälter; Kerntechnik; Nukleares Zwischenlager; Energie; Physik; Solartechnik; Strahlung; Wärmedämmung; Koalition; Koalitionsvereinbarung; Mobilität; Nachhaltigkeit; Politik; Abfallwirtschaft; Gewässerschutz; Immissionsschutz; Klimaschutz; Umweltkommunikation; Umweltschutz; Finanzen; Wasserwirtschaft; Wirtschaft; Klimaschutz; Hochschuldidaktik; Agenda 21; Innovation; Komplexität; Lösung; Modernisierung; Phänomen; Drei-Liter-Auto; BUND (Bund Umwelt und Naturschutz in Deutschland); Fachgesellschaft; Bürger
AbstractDer Autor (des Bundesumweltministeriums) vollführt einen "Rundumschlag" zum Thema Umweltschutz, indem er die Wichtigkeit des Beitrags der Erziehungsinstitutionen und Lehrmittelindustrie zur 'Umweltbildung' im Rahmen der nationalen und internationalen 'Nachhaltigkeitsstrategie' betont. Faecheruebergreifender Unterricht, praktisches Lernen (wir beobachten den Treibhauseffekt??) und umweltrelevante Themengebiete sind Kernpunkte der Empfehlung. Eine Graphik der Bundeausgaben für den Umweltschutz rundet das engagierte Plädoyer ab.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
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