Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBogdan, Katalin
TitelWarum steht man bei brennender Sonne nicht in einem Regencape am Meeresstrand herum?
QuelleIn: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 93-95Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5983
ISBN3-88064-294-X
SchlagwörterAnschauung; Erlebnis; Film; Anschauung; Buch; Film; Isolierung; Klima; Lehrerbildung; Motivation; Naturwissenschaften; Physik; Winter; Wissenschaft; Didaktik; Fachdidaktik; Erlebnis; Sommer; Wahlfach; Erkenntnisinteresse; Erscheinung; Hitze; Kälte; Computeranimation; Phänomen; Naturwissenschaftliche Bildung; Lehrerbildung; Motivation; Didaktik; Fachdidaktik; Hitze; Menschlicher Körper; Klima; Computeranimation; Isolierung; Kälte; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftliche Bildung; Erscheinung; Alltagsphysik; Exaktes Experiment; Paraphänomenaler Bericht; Physik; Haushaltsgerät; Wahlfach; Wissenschaft; Sommer; Winter; Anwendungsbezug; Betrachtungsweise; Buch; Erkenntnisinteresse; Phänomen
AbstractDie Autorin skizziert zunächst folgende Problematik: das physikalische bzw. naturwissenschaftliche Bewußtsein vieler Menschen, die keiner vertieften Bildung in diesem Bereich nachgingen, ist recht gering - oft sind solche Menschen mit dem physikalischen Grundgehalt der Sachen und Phänomene, die sie umgeben, nicht "im Reinen". Zudem sind Inhalt und Struktur der naturwissenschaftlichen Fächer und der dabei verwandten Lehrwerke eher auf Wissenserwerb und exakte Begriffe hin ausgerichtet, als auf naturwissenschaftliche Betrachtungsweise und wirken deshalb lebensfremd. Deshalb sieht die Autorin in der Heranziehung alltägliche erlebter Erscheinungen und Phänomene (Natur, Technik im Haushalt, menschlicher Körper..) die Schlüsselrolle zur Heranführung an naturwissenschaftliche Betrachtungsweise. Es folgt die Beschreibung eines Projekts im Rahmen der fachtdidaktischen Ausbildung, in dem dieser Erkenntnis Rechnung getragen wird.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zur Didaktik der Physik und Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: