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Autor/inn/enBernard-Opitz, V.; Chen, A.; Kok, A. J.; Sriram, N.
TitelAnalyse pragmatischer Aspekte des Kommunikationsverhaltens von verbalen und nicht-verbalen autistischen Kindern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000) 2, S. 97-108Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterAutismus; Echolalie; Interpersonale Interaktion; Interpersonale Kommunikation; Kommunikation; Eltern-Kind-Kommunikation; Kind; Kommunikative Kompetenz; Psychotherapie; Therapie; Ergebnis; Prozess
AbstractEine Mikroanalyse des Kommunikationsverhaltens von zehn autistischen Kindern mit ihren Eltern und einem Therapeuten wurde durchgeführt. Protestäußerungen, angemessenes Initiieren und Antworten der Kinder wurden in Beziehung zu Anforderungen sowie der spezifischen Rückmeldung der Erwachsenen analysiert. Änderungen des Interaktionsverhaltens nach 20 Monaten strukturierter Therapie werden aufgezeigt. Die Ergebnisse verdeutlichen, daß autistische Kinder verschiedener Entwicklungsstufen unterschiedlich mit ihren Eltern und einem Therapeuten kommunizieren. In der Interaktion mit den Eltern zeigte die nicht-verbale Gruppe deutlich mehr Proteste und mangelnde Antwortbereitschaft als in der Therapeutensituation, während die verbale Gruppe vorwiegend durch Echolalie mit ihren Eltern kommunizierte. Nach 20 Monaten war bei den nicht-verbalen Kindern eine signifikante Verminderung von Protestäußerungen zu beobachten sowie verbessertes Befolgen von Anweisungen und eine erhöhte Antwortbereitschaft. Bei der verbalen Gruppe konnte ein Rückgang der Echolalie beobachtet werden, der einherging mit gesteigerter Antwortbereitschaft sowie vermehrter spontaner Kommunikation. Damit verdeutlichen die Ergebnisse eine Sensibilität auch nicht-verbaler autistischer Kinder gegenüber verschiedenen Interaktionspartnern. Zudem zeigte sich, dass autistische Kinder über den Beobachtungszeitraum hinweg geringere Verhaltensprobleme aufwiesen und verbesserte Kommunikationsfähigkeiten entwickelten. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
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