Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Mikroanalyse des Kommunikationsverhaltens von zehn autistischen Kindern mit ihren Eltern und einem Therapeuten wurde durchgeführt. Protestäußerungen, angemessenes Initiieren und Antworten der Kinder wurden in Beziehung zu Anforderungen sowie der spezifischen Rückmeldung der Erwachsenen analysiert. Änderungen des Interaktionsverhaltens nach 20 Monaten strukturierter Therapie werden aufgezeigt. Die Ergebnisse verdeutlichen, daß autistische Kinder verschiedener Entwicklungsstufen unterschiedlich mit ihren Eltern und einem Therapeuten kommunizieren. In der Interaktion mit den Eltern zeigte die nicht-verbale Gruppe deutlich mehr Proteste und mangelnde Antwortbereitschaft als in der Therapeutensituation, während die verbale Gruppe vorwiegend durch Echolalie mit ihren Eltern kommunizierte. Nach 20 Monaten war bei den nicht-verbalen Kindern eine signifikante Verminderung von Protestäußerungen zu beobachten sowie verbessertes Befolgen von Anweisungen und eine erhöhte Antwortbereitschaft. Bei der verbalen Gruppe konnte ein Rückgang der Echolalie beobachtet werden, der einherging mit gesteigerter Antwortbereitschaft sowie vermehrter spontaner Kommunikation. Damit verdeutlichen die Ergebnisse eine Sensibilität auch nicht-verbaler autistischer Kinder gegenüber verschiedenen Interaktionspartnern. Zudem zeigte sich, dass autistische Kinder über den Beobachtungszeitraum hinweg geringere Verhaltensprobleme aufwiesen und verbesserte Kommunikationsfähigkeiten entwickelten. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Bernard-Opitz, V.; Chen, A.; Kok, A. J.; Sriram, N.: Analyse pragmatischer Aspekte des Kommunikationsverhaltens von verbalen und nicht-verbalen autistischen Kindern. 2000.
2659701
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)