Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Interventionsprogramm zur Unterstützung von Kindern, deren Eltern getrennt oder geschieden sind, wird vorgestellt. Die thematische Implikation, Scheidung als Trauma und Stress zu verstehen, rückt die Rat- und Hilflosigkeit der Kinder konzeptuell in den Mittelpunkt der Intervention. Als Vorgehen resultiert ein behavioral- kognitives Trainingsprogramm, das die Kinder befähigen soll, mit ihrer Belastungssituation angemessener umzugehen. Vor phänomenologischem Hintergrund wird ein Verständnis von Scheidung entwickelt, das dem Scheidungsgeschehen in seiner ganz unterschiedlich ausgestalteten Bedeutungsvielfalt Rechnung trägt. Das daraus abgeleitete Interventionskonzept, das auf die Eltern-Kind-Beziehung fokussiert, zielt darauf, die Kinder in der Weiterentwicklung ihres eigenen Lösungssuchverhaltens zu unterstützen. Hierbei steht nicht das Ungenügen der Kinder im Umgang mit der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern im Vordergrund, sondern deren eigener Ansatz einer Verarbeitung, wie er in der Metaphorik ihrer spontan geschilderten Erfahrungsbilder und Erlebnisschilderungen zum Ausdruck kommt. Diesen Gestaltungsprozess als dynamisch-kommunikatives Gruppengeschehen weiterzuentwickeln, ist das eigentlich zentrale Anliegen dieses Kursangebots. Im Weiteren wird dargestellt, wie die Kinder in ihrem eigenen Lösungssuchprozeß gestützt, angeregt und ermutigt werden können, den ihnen angemessenen Weg einer Verarbeitung ihres Scheidungserlebens zu finden. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0032-7034
Frey, Eberhard: Vom Programm zur Metapher - den Bedürfnissen der Kinder im Trennungs- und Scheidungsprozeß ihrer Eltern gerecht werden. 2000.
2659700
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)