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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrey, Eberhard
TitelVom Programm zur Metapher - den Bedürfnissen der Kinder im Trennungs- und Scheidungsprozeß ihrer Eltern gerecht werden.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 49 (2000) 2, S. 109-126Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
SchlagwörterBewältigung; Kognitive Therapie; Partnertrennung; Ehescheidung; Kind; Gruppenberatung; Metapher
AbstractEin Interventionsprogramm zur Unterstützung von Kindern, deren Eltern getrennt oder geschieden sind, wird vorgestellt. Die thematische Implikation, Scheidung als Trauma und Stress zu verstehen, rückt die Rat- und Hilflosigkeit der Kinder konzeptuell in den Mittelpunkt der Intervention. Als Vorgehen resultiert ein behavioral- kognitives Trainingsprogramm, das die Kinder befähigen soll, mit ihrer Belastungssituation angemessener umzugehen. Vor phänomenologischem Hintergrund wird ein Verständnis von Scheidung entwickelt, das dem Scheidungsgeschehen in seiner ganz unterschiedlich ausgestalteten Bedeutungsvielfalt Rechnung trägt. Das daraus abgeleitete Interventionskonzept, das auf die Eltern-Kind-Beziehung fokussiert, zielt darauf, die Kinder in der Weiterentwicklung ihres eigenen Lösungssuchverhaltens zu unterstützen. Hierbei steht nicht das Ungenügen der Kinder im Umgang mit der Trennung oder Scheidung ihrer Eltern im Vordergrund, sondern deren eigener Ansatz einer Verarbeitung, wie er in der Metaphorik ihrer spontan geschilderten Erfahrungsbilder und Erlebnisschilderungen zum Ausdruck kommt. Diesen Gestaltungsprozess als dynamisch-kommunikatives Gruppengeschehen weiterzuentwickeln, ist das eigentlich zentrale Anliegen dieses Kursangebots. Im Weiteren wird dargestellt, wie die Kinder in ihrem eigenen Lösungssuchprozeß gestützt, angeregt und ermutigt werden können, den ihnen angemessenen Weg einer Verarbeitung ihres Scheidungserlebens zu finden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2001_(CD)
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