Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Große, Klaus-Dietrich |
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Titel | Gehörlosenpädagogik am Scheideweg? |
Quelle | In: Hörgeschädigtenpädagogik, 54 (2000) 2, S. 86-92Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-4898 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Kultur; Gemeinschaft; Gleichberechtigung; Berlin; Bildung; Diskussion; Gemeinschaft; Gleichberechtigung; Medizin; Pädagogik; Sprache; Gehörlosigkeit; Technik; Entwicklung; Kultur; Sprache; Medizin; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Diskussion; Entwicklung; Technik; Gehörloser; Berlin |
Abstract | Auf das Bildungswesen für Gehörlose und Schwerhörige nehmen derzeit gesellschaftliche und wissenschaftlich-technische Entwicklungen Einfluss, die zwei sich ausschließende Intentionen beinhalten. Es ist angezeigt, sich über die Konsequenzen beider Entwicklungsrichtungen zu verständigen. Der Darlegung aktueller Entwicklungen wird ein Rückblick auf historische Abläufe, die gewisse Parallelen zu erkennen geben, nachfolgen. Einerseits zeichnet sich zwar der Trend von der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik zur Hörbehindertenpädagogik und -schule ab; andererseits ist aber auch eine neuerliche Trennung einer (konzeptionell veränderten) Gehörlosenpädagogik und -schule entsprechend den beiden vorgenannten Intentionen nicht auszuschließen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2001_(CD) |