Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGroße, Klaus-Dietrich
TitelGehörlosenpädagogik am Scheideweg?
QuelleIn: Hörgeschädigtenpädagogik, 54 (2000) 2, S. 86-92Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-4898
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Kultur; Gemeinschaft; Gleichberechtigung; Berlin; Bildung; Diskussion; Gemeinschaft; Gleichberechtigung; Medizin; Pädagogik; Sprache; Gehörlosigkeit; Technik; Entwicklung; Kultur; Sprache; Medizin; Gehörlosigkeit; Hörbehinderung; Diskussion; Entwicklung; Technik; Gehörloser; Berlin
AbstractAuf das Bildungswesen für Gehörlose und Schwerhörige nehmen derzeit gesellschaftliche und wissenschaftlich-technische Entwicklungen Einfluss, die zwei sich ausschließende Intentionen beinhalten. Es ist angezeigt, sich über die Konsequenzen beider Entwicklungsrichtungen zu verständigen. Der Darlegung aktueller Entwicklungen wird ein Rückblick auf historische Abläufe, die gewisse Parallelen zu erkennen geben, nachfolgen. Einerseits zeichnet sich zwar der Trend von der Gehörlosen- und Schwerhörigenpädagogik zur Hörbehindertenpädagogik und -schule ab; andererseits ist aber auch eine neuerliche Trennung einer (konzeptionell veränderten) Gehörlosenpädagogik und -schule entsprechend den beiden vorgenannten Intentionen nicht auszuschließen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hörgeschädigtenpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: