Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBröcher, Joachim
TitelAbenteuer auf einer geheimnisvollen Insel. Identifikationsfördernde Themen als Chance zum Abbau von Lern- und Verhaltensstörungen in der Grundschule.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 3, S. 121-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterDeutschunterricht; Erzählung; Grundschule; Gruppenarbeit; Lesen; Malen; Soziales Lernen; Sonderpädagogik; Schulische Integration; Abenteuer; Förderung; Intervention; Unterrichtseinheit; Fantasiereise; Sozialer Brennpunkt; Förderung; Abenteuer; Schuljahr 04; Übergang; Grundschule; Schulische Integration; Soziales Lernen; Gruppenarbeit; Integrierender Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Erzählung; Bildende Kunst; Gestalten; Malen; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesen; Sozialer Brennpunkt; Fantasiereise; Verhaltensauffälliger; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Intervention; Lernbehinderter
AbstractDer Motivzusammenhang "historisches Segelschiff, geheimnisvolle Insel, Abenteuer" wurde im Kontext des Gemeinsamen Unterrichts zur Integration von verhaltensauffälligen und lernbehinderten Grundschülern (4. Klasse) im fächerübergreifenden Sinne fruchtbar gemacht. Es wurden zunächst Auszüge aus traditionellen Abenteuer- und Seefahrtsromanen (Die Schatzinsel, Robinson Crusoe) vorgelesen und mit den Schülern besprochen. Unter Rückgriff auf Ausschnitte aus DEBUSSYs La Mer und VOLLENWEIDERs Caverna Magica bzw. Down to the Moon wurde durch eine Phantasiereise ein imaginäres Erleben auf der unbekannten, exotischen Insel evoziert. Die aufgetauchten Vorstellungen und Assoziationen wurden in Kleingruppen in eine Bildgestaltung eingebracht. Anhand von Impulsfragen wurden die Schüler zu einer schriftlichen Reflexion ihres Arbeitsprozesses angeregt. Ziel dieser Reflexion war, erstens die emotionalen Aspekte der Abenteuerphantasien, hier festgemacht an den Konzepten der Kompensation und der Identitätsbildung, sowie zweitens die sozial-kommunikativen Aspekte bezüglich der Zusammenarbeit in der Gruppe einer didaktischen Bearbeitung zugänglich zu machen. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: