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Autor/inLemke, Willi
TitelErfordert die 'Wissensgesellschaft' einen neuen Bildungskonsens?
QuelleIn: Außerschulische Bildung, (2000) 1, S. 15-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0176-8212
SchlagwörterBildungssystem; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Beschäftigungssystem; Hochschule; Qualität
AbstractDer vorliegende Artikel befaßt sich mit der Frage, ob ein neuer Bildungskonsens notwendig ist. Grundlegend wird gesagt, daß das Thema Bildung höchste Priorität hat wegen Veränderungen in unserer Weltwirtschaft und vor allem unserer Informations- und Kommunikationssysteme. Weiterhin geht es um die Kultusministerkonferenz, die durch Reformen die Zukunftsfähigkeit des Bildungswesens sichern soll. Außerdem wird der Einsatz Neuer Medien in Schule und Hochschule angesprochen, die Praxis der Berufsorientierung in der Schule und es werden die Anforderungen an die Hochschulen dargestellt. Letztendlich geht es auch um Wettbewerb, Profilbildung und Eigenverantwortung von Bildungsinstitutionen. (Sc/Li).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2001_(CD)
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