Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brauner, Klaus |
---|---|
Titel | Seeanemone und Clownfisch - Partnerschaft im Korallenriff. Unterrichtsmodell für die Orientierungs-/Sekundarstufe I (6. /7. Schülerjahrgang). |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 24 (2000) 254, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Fisch; Seeanemone; Symbiose; Tier; Korallenriff; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökosystem |
Abstract | Mit ausgestreckten Tentakeln ähneln Seeanemonen geöffneten Blüten, was ihnen ihren Namen gab. Seeanemonen ernähren sich jedoch von kleinen Tieren, die sie mit Hilfe von Nesselzellen an den Tentakeln lähmen. Nur Clownfische bleiben meist von solchen Attacken verschont. Die Schüler lernen zunächst die "Blume" des Korallenriffs kennen und erfahren dann, warum Clownfische nicht zum Beutespektrum der Seeanemonen zählen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |