Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kukuk, Christine |
---|---|
Titel | Frederic. |
Quelle | In: Grundschule, 32 (2000) 6, S. 49-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Lektüre; Literatur; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Französischunterricht; Lesen; Bericht; Rheinland-Pfalz |
Abstract | In Rheinland-Pfalz ist die Fremdsprachenarbeit an Grundschulen im Wesentlichen durch zwei Gedanken geprägt: durch den des integrativen Lernens und dem der Input-Orientierung in Anlehnung an die nativistische Spracherwerbstheorie Noam Chomskys. Der Aufsatz zeigt als Beispiel für eine "integrierte Fremdsprachenarbeit in der Grundschule" eine Unterrichtseinheit, in der die Lektüre des Bilderbuches "Frederick" von Leo Lionni Gegenstand war. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |