Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michels, Helmut |
---|---|
Titel | Die Allegorie als Medium im Geschichtsunterricht. Eine Unterrichtsreihe zum politischen Denken der Aufklärung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, (2000) 2, S. 103-113Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Anschauungsunterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Allegorie; Epoche; Geschichtsunterricht; Bild; Politisches Denken; Aufklärung (Epoche); Geschichtsepoche; Abbildung |
Abstract | Dem Geschichtsunterricht fehlt es generell an sekundärer Anschauung. Wie andere Medien auch kann der Einsatz von Allegorien diesen Mangel ausgleichen. In diesem Beitrag werden Vor- und Nachteile ihrer Verwendung erwogen, ein handlungsorientierter Einsatz am Ende einer Unterrichtsreihe zum politischen Denken der Aufklärung vorgestellt und schließlich weitere Verwendungsmöglichkeiten vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |