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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeule, Hartmut; Hundeshagen, Georg; Suchy, Ulrich
TitelIngenieur-Ausbildung international.
Vision und Umsetzung des International Department der Universität Karlsruhe (TH).
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 6 (2000) 2, S. 7-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterAusländer; Industrie; Karlsruhe; Kooperation; Maschinenbau; Modell; Student; Studium; Wirtschaft; Zeit; Hochschule; Praktikum; Studienbedingungen; Internationalisierung; Stipendium; Sponsoring; Studiengang; Public Private Partnership; Förderungsmaßnahme; Stipendium; Bilingualismus; Maschinenbau; Internationalisierung; Industrie; Public Private Partnership; Sponsoring; Wirtschaft; Praktikum; Ingenieurausbildung; Studium; Studienbedingungen; Studiengang; Studieninhalt; Hochschule; Zeit; Kooperation; Modell; Private Trägerschaft; Ausländer; Student; Karlsruhe
AbstractMit dem Pilotprojekt des International Department hat sich die Universität Karlsruhe zum Ziel gemacht, Bachelor- und Masterstudiengänge in englischer Sprache für herausragende Studenten aus den "emerging markets" zu schaffen. Das eigentliche Kernstudium wird insbesondere durch studienbegleitende Industriepraktika und ein Begleitstudium der Sprache, Kultur, Wirtschaft und Politik Deutschlands und Europas ergänzt. Die ersten Stipendiaten haben ihr Studium im Sommersemester 1999 aufgenommen. Rund acht Prozent der Studierenden in Deutschland haben einen ausländischen Pass, rund ein Drittel von ihnen ist in Deutschland aufgewachsen und gehört damit zu den sogenannten Bildungsinländern. Studien der Hochschul-Informations-System GmbH (HIS) in Hannover und des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt zeigen, dass die Attraktivität des Studiums in Deutschland abnimmt, und dass wichtige Ursachen hierfür vor allem in der Lehrsprache Deutsch sowie in den Medien verbreiteten Bildern der Massenuniversität und Ausländerfeindlichkeit liegen. Nicht zuletzt erweist sich als hemmend, dass das deutsche System der Studienabschlüsse mit dem in den meisten Herkunftsländern praktizierten System (Bachelor, Master, Ph. D.) nicht kompatibel ist. Trotz all dieser Probleme ist die Qualität der Ingenieurausbildung in Deutschland unbestritten. An der Universität Karlsruhe wurde nach einem intensiven strategischen Diskussionsprozess eine Vision zur Internationalisierung entwickelt: Schrittweise soll eine zweisprachige Lehr- und Lernkultur entstehen. Das International Department der Universität Karlsruhe ist eines der wichtigsten Elemente bei der Umsetzung dieser Vision. Nachfolgend beschreiben die Autoren das Konzept des International Departments sowie Umsetzung und Stand des Vorhabens. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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