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Autor/inn/enPeschges, Klaus-Jürgen; Reindel, Erich
TitelNeue Wege in der Ingenieurausbildung.
Virtuelle Projektorientierte Hochschule.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 41 (2000) 2, S. 27-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 5; Abbildungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterProjektmethode; Industrie; Ingenieurausbildung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Hochschulpartnerschaft; Internationale Hochschulkooperation; Studienleistung; Studiengang; Partnerhochschule; Virtuelle Hochschule; Anerkennung; Interdisziplinarität; Netzwerk; Internet; Deutschland
AbstractIm Hinblick auf die zunehmende Internationalisierung und Globalisierung wird in unserem bisherigen Ausbildungssystem noch viel zu wenig reagiert. Die Folge hiervon ist, dass die Absolventen trotz überlanger Studiendauer teilweise an den Anforderungen vorbei ausgebildet sind. Ein neuer Weg in der Ausbildung, der jedoch noch zu wenig praktiziert wird, ist interdisziplinäres Arbeiten an einem gemeinsamen Projekt (Professoren, Assistenten und Studenten). Denn Projektorientierung ermöglicht sowohl die Vermittlung des benötigten Fachwissens als auch die Förderung der so genannten Schlüsselqualifikationen (Stichworte hierzu: Team-, Methoden-, Sozialkompetenzen). Der hier vorgestellte Ansatz "Virtuelle Projektorientierte Hochschule (Viproh)" mit dem Master-Studiengang "Internationale Entwicklung und Produktion" nutzt die Vorteile der Projektorientierung und berücksichtigt gleichzeitig die zunehmenden Anforderungen im Hinblick auf die fortschreitende Globalisierung der Märkte und Produktionsstandorte. Ziel ist die Einbindung zunächst deutscher Hochschulen, die bereits Master-Studiengänge anbieten und entsprechend akkreditiert sind, ausländischer Hochschulen aus dem angelsächsischen Bildungsbereich sowie interessierter international agierender Industrieunternehmen. Nachfolgend beschreiben die Autoren die Voraussetzungen einer virtuellen und international projektorientierten Hochschule, gehen auf organisatorische Aspekte ein und erläutern die Grundrisse der Studienordnung. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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