Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKöster, Philipp
TitelKastriertes Verfahren.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 7, S. 16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterDeutschland; Hochschulzulassung; Kritik; Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen; Hochschulpolitik; Reform; Numerus clausus; Studienfach; Studienplatzvergabe; Kriterium; Auswahlverfahren; Hochschulpolitik; Hochschulzulassung; Numerus clausus; Studienplatzvergabe; Studienwahl; Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen; Hochschulwahl; Studienfach; Auswahlverfahren; Kriterium; Kritik; Reform; Deutschland
AbstractSeit 27 Jahren regelt die Zentralstelle für die Vergabe von Studienplätzen (ZVS) im Auftrag der Bundesländer die Verteilung der Studienanfänger in besonders stark nachgefragten Disziplinen. Zu den Fächern mit Numerus Clausus gehört Jura ebenso wie Medizin und Betriebswirtschaftslehre. Und wieder einmal fordern Politiker die Abschaffung der zentralen Studienplatzvergabe. Nun ist das Imageproblem der ZVS kein wirklich neues, nahezu seit ihrer Gründung steht die Behörde in der Kritik und wird als Bollwerk gegen die Modernisierung der Hochschulen geschmäht. Immer mal wieder wurde deshalb die Abschaffung der ZVS zugunsten örtlicher Auswahlverfahren gefordert und dann doch mangels praktikabler Alternativen wieder verworfen. Denn das geltende Recht verbietet nach wie vor die freie Auswahl der Studenten durch die Hochschulen. Im Klartext: Selbst die ZVS darf keinen Bewerber endgültig ablehnen, wie sollten es dann die Hochschulen dürfen? (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: