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Autor/inn/enBahro, Marcel; Strnad, Jindrich
TitelHochschulen und New Public Management.
Von der alma mater zum modernen Dienstleistungsunternehmen.
QuelleIn: Wissenschaftsmanagement, 6 (2000) 1, S. 11-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Abbildungen 3
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9546
SchlagwörterEvaluation; Deutschland; Dienstleistung; Marktwirtschaft; Österreich; Schweiz; Staat; Steuerung; Wettbewerb; Evaluation; Hochschule; Hochschulverwaltung; Bildungsmanagement; Reform; Flexibilität; Hochschulorganisation; Sponsoring; Kundenorientierung; Steuerung; New Public Management; Staat; Dienstleistung; Kundenorientierung; Marktorientierung; Marktwirtschaft; Sponsoring; Wettbewerb; Hochschuleffizienz; Hochschulautonomie; Hochschulcontrolling; Hochschulentwicklung; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulverwaltung; Hochschule; Flexibilität; Reform; Zielvereinbarung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDas Hochschulsystem befindet sich in den deutschsprachigen Ländern ähnlich wie andere komplexe Systeme - beispielsweise das Gesundheitswesen - in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess. Dieser Wandel an Universitäten und Fachhochschulen kann aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden. Hier soll er aus der Sicht einer wirkungsorientierten Verwaltungsführung erfolgen, die in der Schweiz in Übernahme der angelsächsischen Terminologie als New Public Management (NPM) bezeichnet wird. In Deutschland werden etliche Begriffe für diese umfassende Reform der öffentlichen Administration verwendet, mehrheitlich hat sich die Bezeichnung Neues Steuerungsmodell (NSM) durchgesetzt. Die folgende Untersuchung beschränkt sich auf Hochschulen im deutschsprachigen Raum, welche von fundamental anderen historischen und kulturellen Bedingungen geprägt sind als beispielsweise US-amerikanische Universitäten. In Abwandlung des NPM-Konzeptes auf Hochschulen spricht man mittlerweile von einem New University Management (NUM). Dessen Merkmale sind eine größere Autonomie der einzelnen Hochschulen und eine stärker an den internen Abläufen ausgerichtete kundenorientierte Mentalität und Arbeitsweise. Inhaltliche Gliederung: Treibende Kräfte. - Grundlagen eines New Public Management. - Prinzipien eines New University Management. - Stufen der Umsetzung. - Folgen eines New University Management. - Verlieren Hochschulen ihren "öffentlichen Auftrag"? (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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