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Autor/inSchröder, Gerhard
TitelUmfassende Modernisierung.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 7 (2000) 6, S. 294Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterLeistungsprinzip; Dienstrecht; Wissenstransfer; Wirtschaft; Berufliche Mobilität; Qualifikation; Hochschulpolitik; Berufung; Hochschullehrer; Hochschullehrerbesoldung; Hochschule; Kriterium; Reform; Vortrag; Juniorprofessor; Professor; Deutschland
AbstractDie Hochschulen stehen in einem globalen Wettbewerb. Um in diesem Wettbewerb zu bestehen, müssen umfangreiche "Modernisierungsarbeiten" im deutschen Hochschulwesen in Angriff genommen werden. Ein besonders wichtiger Baustein ist die Reform des Hochschuldienstrechts. Hauptmerkmale der Reform werden sein: Erstens: Die Einführung der sogenannten "Junior-Professur". Den angehenden Hochschullehrerinnen und -lehrern wird zukünftig bereits in der Qualifikationsphase ermöglicht, selbständig zu lehren und zu forschen. Zweitens werden die Professorinnen und Professoren auf einer neuen Grundlage bezahlt. Nicht das Alter, sondern die individuelle Leistung wird honoriert werden. Drittens soll der Wechsel zwischen Hochschule und Wirtschaft erleichtert werden. Dies stärkt die Leistungs- und Innovationsfähigkeit. Eine starre Abgrenzung von Wirtschaft, Hochschulen und anderen Wissenschaftseinrichtungen schadet der wirtschaftlichen und technischen und damit auch der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung in Deutschland. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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