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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDutercq, Yves
TitelAdministration de l'éducation: nouveau contexte, nouvelles perspectives.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (2000) 130, S. 143-170Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 110
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterAutonomie; Entscheidung; Schulpolitik; Bildungsverwaltung; Schulverwaltung; Dezentralisierung; Literaturbericht; Modernisierung; Reform; Regulation; Theorie; Frankreich
AbstractDer Artikel steht in der Rubrik "Note de synthèse", ist also ein "state-of-the- art-report" zu einigen Aspekten der aktuellen Veränderungen in der Schul- und Bildungsverwaltung. Der Autor behandelt drei Themenbereiche: 1) Fragen des Verhältnisses von Verwaltung und Politk: Dezentralisierung und Umverteilung der Staatsmacht, Beziehungen zwischen öffentlicher Verwaltung und ihren "Benutzern", woraus sich eine Neudefinition der Rolle des Staates ergibt. 2) Ein internationaler Vergleich (v.a. Europa) der Autonomie- und Dezentralisierungstendenzen. 3) Perspektiven und Vorschläge für die französische Bildungsverwaltung (L'Education nationale). ( DIPF/Bi.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2001_(CD)
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