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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFleischmann, Konrad; John, Ernst; Twardy, Martin; Beck, Klaus; Kell, Adolf; Ebner, Hermann; Müller, Wolfgang; Kaiser, Franz-Josef; Bader, Reinhard; Goebel, Christian; Niemann, Antje; Reinke, Bernd; Reschitzki, Karl-Michel; Schröder, Sandra; Schulz, Hans-Joachim; Weller, Hans; Böhler, Christian
TitelLehrerbildung. (Themenschwerpunkt).
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 52 (2000) 2, S. 49-85Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterLehrer; Wirtschaftspädagogik; Berufsschule; Studium
AbstractSchwerpunktthema dieser Ausgabe ist die Lehrerbildung der Wirtschaftspädagogen. Neben den Problemen bei der Sicherstellung einer ausreichenden Zahl an Nachwuchskräften beschäftigen sich die einzelnen Beiträge auch mit speziellen Fragen der universitären Ausbildungsqualität im Studiengang Wirtschaftspädagogik und diskutieren die schulische Unterrichtspraxis im Fach "Rechnungswesen", das ohne zeitgemässen Einsatz moderner I-und T-Technik nicht mehr vermittelbar ist: FLEISCHMANN/JOHN: Hochschullehrertagung des VLW in Fulda : informatorische Qualifizierung von Diplom- Handelslehrern und Lernfeldorientierung; TWARDY/BECK: Die neue Rahmenordnung für die Diplom-Prüfung im Studiengang Wirtschaftspädagogik an Universitäten und gleichgestellten Hochschulen; KELL: Weiterbildung in der Lehrerbildung : auch für Lehrer an berufsbildenden Schulen; EBNER/MÜLLER: Institutionelle Kooperation in der Lehrerbildung : Voraussetzungen und Chancen; KAISER: Aus- und Weiterbildung der Berufsschullehrer und betrieblichen Ausbilder für das 21. Jahrhundert; BADER: Positionen zur Lehrerausbildung; GOEBEL/ NIEMANN/REINKE/RESCHITZKI/SCHRÖDER: Zwischen Innovation und Idylle : Studieren in Lüneburg; SCHULZ: Der neue europäische Wechselkursmechanismus (WKM II); WELLER: Überwindung von Schwachstellen des traditionellen Rechnungswesen-Unterrichts (Teil 7); BÖHLER: Die Wirkung moderner Unterrichtsformen auf die Schülermotivation, dargestellt am Beispiel einer Übungsfirma. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
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