Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLaske, Gabriele
TitelMetamorphosen beruflicher Bildung und betrieblicher Qualifizierung.
Über den Vergleich von Ausbildungssystemen und Lernprozessen in Industriekulturen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 96 (2000) 1, S. 48-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterInternationaler Vergleich; Lernorganisation; Berufsbildungssystem; Lernprozess; Lernorganisation; Industriestaat; Berufsbildungssystem; Ausbildungssystem; Internationaler Vergleich
Abstract"Der Artikel entstand im Rahmen des von der DFG geförderten Projekts "Berufliche Bildung und qualifizierte Facharbeit bei der betrieblichen Einführung und Anwendung rechnergestützter Automation. Ein Ländervergleich Deutschland, Japan, USA". Zentraler Untersuchungsgegenstand dieses Projekts ist der Einfluss von Ausbildungstraditionen und betrieblichen Qualifizierungskonzepten auf Beschaffung und Implementation von rechnergestützten Produktionsmitteln, vorrangig von CNC- Werkzeugmaschinen. In dem vorliegenden Artikel wird ein theoretisches und methodisches Instrumentarium vorgestellt, das dem im Projekt durchgeführten Vergleich von Ausbildungskonzepten und Lernprozessen zugrundegelegt wurde." Forschungsmethode: deskriptive Studie, Grundlagenforschung. (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: