Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller-Wagner, Katharina; Hönisch-Krieg, Katja; u.a. |
---|---|
Titel | Erfahrungen mit einer selbst erstellten und variablen Anlauttabelle für einen offenen Lese-Schreib-Unterricht im Eingangsbereich der Unterstufe. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 51 (2000) 4, S. 156-159Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Grundschule; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Lautunterscheidung; Leseerziehung; Lesenlernen; Schreiben; Schreibunterricht |
Abstract | Ein behutsam gewählter und gut durchdachter Einstieg in das Erlernen des Lesens und Schreibens gewährleistet eine lang anhaltende Schreib- und Lesefreudigkeit. Zum vielpraktizierten Fibelunterricht bietet die Autorin die Methode des Freien Schreibens an. Da die Schülerinnen und Schüler mithilfe der Anlauttabelle bereits sehr schnell aktiv über nahezu alle Buchstaben des Alphabets verfügen, sind sie in der Lage, innerhalb weniger Wochen eine fast unbegrenzte Anzahl von Wörtern zu Papier zu bringen. Die Autorin stellt hierzu eine selbst entwickelte Anlauttabelle vor, die auf der Hufeisenform der Reichen-Tabelle basiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |