Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStöpel, Frank
TitelFörderung von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen durch eine berufliche Tätigkeit.
QuelleIn: Heilpädagogische Forschung, 26 (2000) 1, S. 36-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0017-9647
SchlagwörterPsychische Krankheit; Psychische Störung; Psychisches Befinden; Förderung; Gesundheit; Arbeit; Berufliche Rehabilitation; Sonderpädagogik; Psychosoziale Arbeit
AbstractIm folgenden wird der Frage nachgegangen, wie sich der Einfluss beruflicher Tätigkeit auf die Entwicklung von Menschen mit psychischen Beeintächtigungen begründen lässt. Hierzu werden nicht nur Erkenntnisse aus der psychiatrischen Forschung, sondern auch aus der Gesundheitsforschung sowie Ergebnisse von Forschungen im Bereich Beruf/Arbeit berücksichtigt. Nach einem ersten allgemeinen Überblick zu der Bedeutung der Arbeit für die gesundheitliche Entwicklung wird anknüpfend an das Vulnerabilität-Stressmodell betrachtet, welchen Beitrag eine berufliche Tätigkeit zur Gesundheitsförderung leisten kann. Im Mittelpunkt stehen dabei die Erfahrungsmuster, die das Kohärenzgefühl als generalisierte Ressource fördern. Es folgt eine kritische Reflexion der Aussagen vor dem Hintergrund der Besonderheiten von Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Heilpädagogische Forschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: