Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHollenstein, Armin
TitelOffene Situationen im Sachrechnen. Mathematik - aus der Praxis für die Praxis.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 4, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Offener Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Sachrechnen
AbstractAm Beispiel des Sachrechnens verdeutlicht Armin Hollenstein die Notwendigkeit, Mathematikunterricht so zu öffnen, dass die Schülerinnen und Schüler angeregt werden, mathematische Sachverhalte eigenständig zu entdecken und mathematische Probleme in Sachverhalten selbständig zu lösen. Vermieden werden soll dadurch die blinde Anwendung von mathematischen Verfahren. An verschiedenen Beispielen und anhand einer Checkliste zeigt der Autor, wie offene Situationen, die mathematisches Denken und mathematische Tätigkeiten erfordern, im Unterricht hergestellt werden können. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: