Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
---|---|
Titel | Problemorientierter Unterricht. Aktives Wissen vermitteln. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 3, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Transfer; Problemorientiertes Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Wissensvermittlung; Problemorientierter Unterricht; Anwendung |
Abstract | Trotz nicht geringen unterrichtlichen Wissens kommt es in einer Vielzahl von Fällen zu unglaublichen Fehlern, wenn dieses Wissen auf neue Probleme übertragen werden soll. Dieses "träge" Wissen wird besonders durch eine Unterrichtsorganisation hervorgerufen, in der die Schülerinnen und Schüler Aufgaben nach vorgegebenen Schritten bewältigen. Im Unterschied dazu wird in einem problemorientierten Unterricht darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler sich erst in der Auseinandersetzung mit komplexen Problemen eigenständig Aufgaben stellen und dabei Lösungsschritte entwickeln. Dieser Beitrag gibt einige Hinweise, wie ein solcher Unterricht zu verwirklichen ist. (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2001_(CD) |