Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohler, Britta
TitelProblemorientierter Unterricht. Aktives Wissen vermitteln.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 3, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterTIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Transfer; Problemorientiertes Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Wissensvermittlung; Problemorientierter Unterricht; Anwendung
AbstractTrotz nicht geringen unterrichtlichen Wissens kommt es in einer Vielzahl von Fällen zu unglaublichen Fehlern, wenn dieses Wissen auf neue Probleme übertragen werden soll. Dieses "träge" Wissen wird besonders durch eine Unterrichtsorganisation hervorgerufen, in der die Schülerinnen und Schüler Aufgaben nach vorgegebenen Schritten bewältigen. Im Unterschied dazu wird in einem problemorientierten Unterricht darauf geachtet, dass die Schülerinnen und Schüler sich erst in der Auseinandersetzung mit komplexen Problemen eigenständig Aufgaben stellen und dabei Lösungsschritte entwickeln. Dieser Beitrag gibt einige Hinweise, wie ein solcher Unterricht zu verwirklichen ist. (Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: