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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelDie Auseinandersetzung mit einer Sache ... ... in ihrer Bedeutung für schülergemäßes Fordern und Fördern.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 68 (2000) 2, S. 8-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterLehr-Lern-Prozess; Didaktik; Didaktische Analyse; Unterrichtsplanung; Sachanalyse
AbstractSchulisches Lernen ist wesentlich Auseinandersetzung mit Sachen. Daher ist für die Unterrichtsplanung eine genaue Sachanalyse und didaktische Analyse unabdingbar. Aber diese Auseinandersetzung mit der Sache ist nach Manfred Bönsch nicht nur ein didaktisches Problem für den Lehrenden, sondern auch eine didaktische Kategorie für die Konstruktion eines Unterrichts, in dem die Schülerinnen und Schüler angeleitet werden, sich mit Wirklichkeiten in unterschiedlicher Weise auseinander zu setzen. In deiner solchen Konstuktion des Unterrichts liegt die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler im Sinne kognitiven Anspruchs zu fordern und sie gleichzeitig in ihren jeweiligen Möglichkeiten möglichst optimal zu fördern. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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