Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöck, Helmuth; Schwan, Thorsten
TitelPrinzipien des Geographieunterrichts - Einführung und Überblick.
QuelleIn: Geographie und Schule, 22 (2000) 124, S. 2-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Methodik; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Systematik
AbstractZuerst wird anhand einer Literaturdurchsicht der eher randliche Stellenwert von Prinzipien in der wissenschaftlichen Diskussion belegt. Die sich anschließende Auswertung einer Umfrage unter Geographielehrern deutet dagegen auf eine gleichwohl wichtige Rolle der Prinzipien in der Unterrichtspraxis hin. Nach ausführlicher Entwicklung der Definition von Prinzipien als Grundsätzen der effektiven Strukturierung des Lehrens und Lernens geographischer Sachverhalte werden der Geltungsanspruch, der Theoriegehalt, die Funktion sowie der Anwendungsmodus von Prinzipien erörtert. Den Abschluss bildet die Entwicklung einer Systematik von Prinzipien des Geographieunterrichts. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: