Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRingel, Gudrun
TitelExemplarik und Transfer.
QuelleIn: Geographie und Schule, 22 (2000) 124, S. 16-23Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterTransfer; Beispiel; Didaktische Grundlageninformation; Exemplarisches Lernen; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Exemplarisches Prinzip
AbstractIm Beitrag wird der unabdingbare Zusammenhang zwischen den Prinzipien Exemplarik und Transfer aufgezeigt. Dabei wird deutlich, dass damit nicht nur Konsequenzen für die Stoffauswahl, sondern auch für die Gestaltung des gesamten Unterrichtsprozesses verbunden sind. Anhand von Beispielen wird sichtbar, dass nicht nur bei thematisch strukturierten Lehrplänen, sondern auch bei anderen Formen ein solches Arbeiten möglich ist, sofern einige Bedingungen erfüllt sind. Außerdem wird deutlich gemacht, wie über Schuljahre hinweg ein Sachverhalt durch die Anwendung dieser Prinzipien zunehmend an Komplexität gewinnt. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geographie und Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: