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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDedering, Heinz; Feig, Gottfried
TitelWandel der Arbeitsqualifikation.
QuelleIn: Unterricht Arbeit + Technik, 2 (2000) 5, S. 58-60Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X; 1438-8987
SchlagwörterGesellschaft; Anpassung; Denken; Fähigkeit; Kommunikation; Planung; Förderung; Lernen lernen; Lernziel; Unterrichtsfach; Arbeitslehre; Arbeitspädagogik; Technikunterricht; Wirtschaftskunde; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Schlüsselqualifikation; Anforderung; Kooperation; Betrieb
AbstractMit dem technisch-organisatorischen Wandel gewinnen allgemeine Arbeitsqualifikationen, wie z. B. Denken können in arbeitsbezogenen Zusammenhängen, Diagnose- und Planungsfähigkeit, Fantasie und Kreativität, Konfliktfähigkeit, Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit, Anpassungs- und Umstellungsfähigkeit an Bedeutung. Damit sind Unterrichtsfächer wie Arbeits-, Technik- und Wirtschaftslehre besonders herausgefordert, denn für sie sind allgemeine Arbeitsqualifikationen ausdrückliches Lernziel. Entsprechend müssen sie Qualifikationsänderungen in ihrem Lernzielkatalog berücksichtigen. Außerdem sollte der Qualifikationswandel inhaltlicher Gegenstand des Unterrichts sein (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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