Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrüger, Christiane
TitelWirtschaft investiert mehr.
(Kurzinformation).
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 56 (2000) 5, S. 8Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterBilanz; Deutschland; Wirtschaft; Hochschule; Forschungsförderung; Spende; Sponsoring; Wissenschaftsförderung; Forschungsförderung; Spende; Bilanz; Sponsoring; Wirtschaft; Wissenschaftsförderung; Hochschule; Deutschland
AbstractDie Wirtschaft stellte im Jahr 1997 für die Wissenschaft gemeinnützige Spenden in Höhe von rund 192 Millionen Mark zur Verfügung. Dies ergab eine Sondererhebung des Stifterverbandes der Deutschen Wissenschaft, die jetzt in Berlin vorgestellt wurde. Da das gesamte Spendenvolumen der Wirtschaft bei rund 950 Millionen Mark lag, entfielen rund 20 Prozent auf die Wissenschaftsförderung. Die Spenden der Deutschen Wirtschaft für die Wissenschaft machen somit einen Anteil von 0,18 Prozent an den Gesamtausgaben für Wissenschaft aus, der 1997 eine Höhe von 105,3 Milliarden Mark erreichte. Die Wirtschaft gab 1998 Forschungsaufträge in einer Größenordnung von 11,4 Milliarden Mark an Dritte. Damit ist der Betrag von 1995 bis 1998 um 83,9 Prozent angestiegen. Die Hochschulen konnten von diesem Anstieg der Aufwendungen allerdings nicht profitieren. Insgesamt setzte die Wirtschaft 1998 70,7 Milliarden Mark im Bereich Forschung und Entwicklung ein. 1997 waren es noch 65,6 Milliarden Mark. 1999 werden die Investitionen schätzungsweise auf 75,7 Milliarden ansteigen. (HoF/Text auszugsweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: