Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Majorek, Marek |
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Titel | Ringen um die Identität. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 1, S. 33-44 |
Beigaben | Literaturangaben 22 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Waldorfpädagogik; Identität; Liebe; Selbstständigkeit; Anthroposophie; Basel; Erziehung; Finanzierung; Freiheit; Identität; Lehrer; Liebe; Schweiz; Selbstverwaltung; Unterricht; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Öffentliche Schule; Qualitätssicherung; Privatschule; Selbstständigkeit; Selbstverwaltung; Öffentliche Schule; Privatschule; Modellschule; Waldorfschule; Lehrer; Unterricht; Freiheit; Anthroposophie; Finanzierung; Qualitätssicherung; Basel; Schweiz |
Abstract | Der Autor schildert die Situation der Waldorfschulen in der Schweiz. Sie befinden sich nach einer Zeit des exponenziellen Wachstums in den 70er und 80er Jahren in einer schwierigen Phase. Darüber hinaus zeigen sich in der Schweiz gewisse Eigenschaften, die zukunftsweisend für andere Länder sein können. So gibt es im Rahmen einer Schulreform die sog. Orientierungsschule (Modellschule), in der es keine Benotung der Schüler, kein Sitzenbleiben - aber eine Beurteilung der Schüler mittels schriftlicher Zeugnisse im Zusammenhang mit einem Eltern-Lehrer- Gespräch gibt. Eine Annäherung der staatlichen Schulen an die Steiner- Schulen führte zu einer Identitätskrise der Steiner-Schulen. Dies forderte dazu auf, ein vertieftes Verständnis des Waldorf-Spezifischen zu suchen. Im Beitrag werde vier Besonderheiten der Waldorfschulen herausgearbeitet. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |