Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thimm, Karlheinz |
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Titel | Koennen sie nicht? Wollen sie nicht? Muessen sie wohl? Bedingungsreflexion und Leitfaden zur Kooperation von Jugendhilfe und Schule. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 52 (2000) 2, S. 60-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Jugendhilfe; Kooperation; Schule; Schulsozialarbeit; Schule; Schulsozialarbeit; Jugendhilfe; Kooperation |
Abstract | Veraenderte familiale Lagen, ungewisse Zukunft, Stress und Konflikte, neu entfaltete Sozialisationsinstanzen u. ae. haben durch erhoehten Problemdruck den Unterstuetzungsbedarf auch der Schule vergroessert; als hoffnungsvolle, problemreduzierende Moeglichkeit wird die Zusammenarbeit zwischen Jugendhilfe und Schule gesehen und reflektiert. Eine Auflistung deren kooperationsrelevante Schnittmengen zeigt ausreichend vorhandene Moeglichkeiten. Unterschiede, aus denen eventuell Hindernisse resultieren koennen, werden analysiert, wobei sich Status- und Zeitprobleme, das Fehlen gesicherter Rahmenbedingungen und von Anreizen und Belohnungen als Hauptgruende eruieren lassen. Durch die Reflexion der Bedingungen kommt der Autor zu elf Richtungsanzeigen fuer das Gelingen der Kooperation in einem paedagogischen Netzwerk von Jugendhilfe und Schule, die diese Kommunikationskultur begruenden: -gemeinsame Betroffenheit, -Eigenstaendigkeit und Gemeinsamkeiten, -Partnerschaft, Verhandlung und Dialog, - Befragung von Ressortdenken und Ueblichkeiten, -Hingehen statt Warten, -Kontinuitaet statt Krisenkontakt, -Akzeptanz der kleinen Schritte, -Offenheit und Echtheit, -Ich-Prinzip, -Spass durch Entlastung, Lernen und aufbauenden Kontakt, - Nuetzlichkeit im Geben und Nehmen in gerechter Interessenberuecksichtigung.(DJI/EL). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2001_(CD) |