Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In Chemieleistungs- und neigungskursen an der Schule und in Berufsfeldern, die chemische Kenntnisse verlangen, sind Mädchen und Frauen im allgemeinen unterrepräsentiert. Sie zeigen häufig schlechtere Leistungen, geringeres Selbstvertrauen sowie höhere Ängste. Die genauen Ursachen dieser Geschlechtsdiskrepanzen sind jedoch noch nicht befriedigend geklärt. Die vorliegende Arbeit basiert auf der Annahme, dass sich Geschlechtsunterschiede in chemierelevanten Variablen als Folge geschlechtsspezifischer Sozialisationsprozesse schon vor dem erstmaligen Chemieunterricht am Gymnasium feststellen lassen. Von besonderem Interesse war dabei das Selbstvertrauen der Schüler(innen). Anhand einer Studie mit 379 Jungen und Mädchen der 8. Jahrgangsstufe des Gymnasiums wurde gezeigt, dass bereits zu diesem frühen Zeitpunkt, zu dem noch keine Unterrichtserfahrungen verfügbar waren, Mädchen in der Chemie über deutlich weniger Selbstvertrauen als Jungen verfügen. Es werden verschiedene Erklärungsansätze überprüft und pädagogische Konsequenzen vorgeschlagen.(Orig. gek.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-183X
Ziegler, Albert; Dresel, Markus; Schober, Barbara: Prädiktoren des Selbstvertrauens von Mädchen und Jungen vor dem erstmaligen Chemieunterricht am Gymnasium. 2000.
2655267
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)