Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArnold, Gerhard
TitelGenetik interaktiv. Mendel-Genetik mit Unterstützung des Computers - Unterrichtsreihe für die Sekundarstufe I.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 49 (2000) 1, S. 15-25Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Lernmethode; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Computerprogramm; Computersimulation; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Genetik; Vererbung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; MENDEL (Software)
AbstractMit dem einfachen, aber sehr leistungsfähigen Computerprogramm "MENDEL" wird eine Unterrichtseinheit dokumentiert, in der alle wesentlichen Lerninhalte der klassischen Genetik bearbeitet werden. Dabei dominiert das interaktive, konstruktivistische Lernverfahren. In Einzel- und in arbeitsteiliger Gruppenarbeit können die Schülerinnen und Schüler, ausgehend von einem Minimum an Vorinformation, eigene Lösungswege einschlagen und bis zur Lösung verfolgen. Die Lernkontrolle geschieht in Wechselwirkung zwischen Programm und Lernendem bzw. zwischen den einzelnen Arbeitsgruppen und dem Programm. Der Lehrer übernimmt dabei eher die Rolle eines Moderators als die eines Dozenten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: