Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Carsten
TitelDie Geschichte des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Schwerpunkt: Deutschland im 18. /19. Jahrhundert.
QuelleIn: Physik in der Schule, 38 (2000) 1, S. 3-7Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterBildungsgeschichte; Allgemein bildende Schule; Naturwissenschaftlicher Unterricht; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Bedeutung; Deutschland (bis 1945)
AbstractAngesichts der Bedeutung der Naturwissenschaften muss es jedem rätselhaft erscheinen, dass sie am Gymnasium zu den Nebenfächern gehören und in der Stundentafel deutlich hinter Religion, Sport oder Musik zurückstehen. Verständlich wird dies, wenn man die Stundentafel nicht als Resultat von aktuellen Bedürfnissen sieht, sondern als historisch gewachsen. Die Erinnerung an die revolutionären Taten der Lehrer im 18./19. Jahrhundert soll motivieren, die Rolle der naturwissenschaftlichen Lehrer und die Bedeutung ihrer Fächer in unserer Zeit zu überdenken. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: