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Institution | Bremen. Senator für Bildung und Wissenschaft |
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Titel | Qualitätssicherung durch Evaluation - Schulentwicklung im Spannungsfeld von Rechenschaft und Gestaltungsautonomie. Abschlußbericht zum Modellversuch. |
Quelle | Bremen: Senator für Bildung und Wissenschaft (2000), IV, 184, 86 S. |
Reihe | Modellversuche an Schulen des Landes Bremen |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Autonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulinspektion; Schulprogramm; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Modellversuch; Inspektion; Qualitätssicherung; Rechenschaftslegung; Bremen; Deutschland |
Abstract | In dem Modellversuch der BLK, Laufzeit vom 1. August 1996 bis 31. Juli 1999, "arbeiteten drei Schulen und die Schulinspektion... des Senators für Bildung und Wissenschaft Bremen unter der wissenschaftlichen Begleitung des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der Universität Dortmund zusammen. Die grundlegende Fragestellung des Modellversuchs bezog sich auf wesentliche Bereiche von Schulentwicklung, u.a. auf die (Weiter-)Entwicklung der Qualitätssicherungsinstrumente Schulprogramm und Evaluation sowie auf die Auseinandersetzung zwischen Gestaltungsautonomie der Einzelschule und staatlicher Rechenschaftsforderung hinsichtlich der verschiedenen schulischen Systemebenen (Schulorganisation, Unterricht, Schulleben)." Der Abschlußbericht des Modellversuchs beschreibt "Verfahrens- und Prozessdimensionen von Schulprogrammentwicklung" und "die Entwicklung praktikabler Konzepte interner und externer Evaluation" und soll "der zukünftigen Planung und Umsetzung schulischer Innovationen dienen". (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |