Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inVolz, Peter
TitelTrennung und Nachweis von Schwermetallionen in Trink- und Abwaessern.
Eine praxisnahe Anwendung der Duennschichtchromatographie in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie, 28 (1980) 10, S. 342-347Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5479
SchlagwörterChemieunterricht; Experiment; Grafische Darstellung; Experiment; Sachinformation; Chemieunterricht; Grafische Darstellung
AbstractBeschrieben wird eine praxisnahe Anwendung der Duennschichtchromatographie in der Sekundarstufe I, wobei deren Stellenwert in dieser Stufe besprochen wird. Zunaechst werden fachliche Grundlagen (zur Entwicklung des Trennverfahrens und zur Struktur der Metallcarbamate und -dithizonate) eroertert und danach die praktische Durchfuehrung der Trennung und Ergebnisse dargestellt. Abbildungen und eine exakte Arbeitsvorschrift sind vorhanden. Anschliessend folgen die Auswertung und Dokumentation der Chromatogramme. Die Durchfuehrung der beschriebenen Versuche einer DC-Trennung von Schwermetallionen soll den Schuelern einen Einblick in die Bedeutung solcher Methoden zur Loesung alltaeglicher Probleme geben. Unterrichtsgegenstand: Schwermetallionen:Trennung (9); Duennschichtchromatographie (9);.
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: